ABUS Urban I Fahrradhelm Test

Testbericht ABUS Urban I

Im Juni 2013 testete die Zeitschrift Öko-Test 13 Fahrradhelme. Der ABUS Fahrradhelm Urban I wurde mit sehr gut bewertet. Gut geeignet ist der Helm für Alltagsfahrer, und zwar für den BMX-, City-, Pendler-, Skate-, Inliner- und Toureneinsatz.

Für eine optimale Belüftung des Kopfes sorgen 15 Lufteinlässe sowie sechs Luftauslässe. Gefertigt wurde der Helm im Inmold-Verfahren, die Außenschale besteht aus dem stoßabsorbierenden Helmmaterial EPS. Zur besseren Reinigung kann das Innenpolster herausgenommen werden, es ist waschbar.

Vor Insektenstichen schützt ein Fliegengitter und durch die großflächigen Reflektoren ist der Fahrer auch in der Dämmerung oder Dunkelheit gut zu sehen. Angeboten wird der Helm in vier Kopfgrößen, die zusätzlich mit einem Verstellrad justiert werden können. In den zahlreichen Kundenrezensionen wurde der Helm durchschnittlich mit 4,5 von fünf Sternen bewertet.