Fahrradhelme Kinder Testsieger

Die Stiftung Warentest hat zahlreiche Fahrradhelme für Kinder getestet. Dabei wurde festgestellt, dass es auch preiswerte Modelle gibt, die gut und sicher sind. Ebenso gibt es teure Modelle, von deren Kauf abgeraten wurde.

Immerhin erhielten neun von zwölf geprüften Kinderhelmen – Jugendhelmen die Note gut. Bei den Kindern spielt das Aussehen vom Kinderhelm noch eine wichtige Rolle, ungern zeigen sie sich ihren Freunden mit einem “uncoolen” Helm. Fast alle Hersteller wie UVEX und Ked, folgen dem Trend und bieten für Kinder sportliche Modelle an.

Geprüft wurde der Unfallschutz, dazu zählen die Stoßdämpfung, die Abstreifsicherheit, die Belastbarkeit von Riemen und Verschluss sowie der Insektenschutz. Zur Prüfung der Handhabung gehört die Gebrauchsanleitung, das Einstellen des Kopfumfangs, die Passform, die Belüftung sowie das Anpassen, Öffnen und Schließen des Kinnriemens.

Übersicht der getesteten Kinder Fahrradhelme

  1. Fahrradhelm Limar 242 Test
  2. Fahrradhelm Ked Meggy Originals Test
  3. Fahrradhelm Uvex Kid 3 Test
  4. Casco Python Test
  5. Abus Helmut QS II Test